Corona Update 17.08.2022
C O R O N A – V E R O R D N U N G E N
Änderungen zum 22. August 2022: Corona-Verordnung des Landes
Verlängerung der Laufzeit der Verordnung bis zum 19. September 2022.
Corona-Management für Herbst und Winter
Das Land nutzt den Sommer intensiv zur Vorbereitung auf den Herbst und Winter und stellt weitere Weichen für das Corona-Management. Dazu gehört unter anderem eine verbesserte Überwachung des Infektionsgeschehens und die weitere Unterstützung der Gesundheitsämter. Darüber hinaus hat das Kabinett das Impfkonzept Baden-Württemberg gebilligt.
Anpassung des Infektionsschutzgesetzes – Gut vorbereitet auf Herbst und Winter
Das Bundesgesundheitsministerium und das Bundesjustizministerium haben sich gemeinsam auf eine Fortentwicklung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) verständigt. Damit soll ein sicherer Rechtsrahmen für Corona-Schutzmaßnahmen für den Herbst und Winter geschaffen werden – denn Corona wird auch im Herbst nicht vorbei sein. Mehr dazu hier.
F Ö R D E R P R O G R A M M E
BAFA hat Verfahren für befristeten Energiekostenzuschuss für besonders betroffene Unternehmen gestartet
Seit 15. Juli 2022 können Unternehmen, die besonders von hohen Energiekosten betroffen sind, beim BAFA einen Zuschuss zu ihren Erdgas- und Stromkosten beantragen. Antragsberechtigt sind Unternehmen, die in besonders energie- und handelsintensiven Wirtschaftszweigen tätig sind. Anträge müssen bis zum 31. August 2022 mit den wichtigsten Angaben und Unterlagen elektronisch über das ELAN-K2 Online-Portal des BAFA gestellt werden. Wichtig ist, dass dieses Datum eine materielle Ausschlussfrist darstellt, so dass nur fristgerechte und vollständige Anträge bearbeitet werden können.
Land fördert Beratungen für kleine und mittlere Unternehmen
Die geförderten Beratungen werden von den baden-württembergischen Handwerkskammern, Landesinnungsverbänden des Handwerks sowie sonstigen Wirtschaftsverbänden durchgeführt. Grundlage des Förderprogramms ist das Gesetz zur Mittelstandsförderung. Es richtet sich an Betriebe mit weniger als 250 Beschäftigten und bietet den Unternehmen die Möglichkeit einer geförderten Kurzberatung. Gegenstand der Beratungen sind wirtschaftliche, technische und organisatorische Themen der Unternehmensführung einschließlich der Anpassung an neue Wettbewerbsbedingungen. Darüber hinaus werden auch Beratungen zum betrieblichen Umweltschutz, der Energieeinsparung oder der Erschließung von Auslandsmärkten gefördert.
F A C H K R Ä F T E
Sichern Sie sich jetzt noch einen Platz als Aussteller bei der Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker-Pforzheim-Enzkreis am 8. Oktober 2022 , 9 bis 14 Uhr, Berufliche Schule Mühlacker
In der Organisation unterstützen uns bei der Buchungsabwicklung und Präsenzmesse das Unternehmen mattfeldt & sänger sowie ponto beim Aufbau der digitalen Eventplattform. Aus der Messebroschüre können Sie alle wichtigen Informationen zur Messe entnehmen. Sehen Sie nachstehend die Informationen zur Anmeldung bei mattfeld+sänger:
Sie wollen 2022 bei der Präsenzmesse eine Standfläche belegen? Bitte gehen Sie dabei wie folgt vor: Mit folgendem Link gelangen Sie zur Standflächen-Onlinereservierung. Link: https://www.mattfeldt-saenger.de/awbb-muehlacker/Aussteller Klicken Sie auf dem Online -Messeplan auf die gewünschte Standfläche (weiße Standflächen sind noch belegbar) und reservieren Sie sich diese. Füllen Sie dazu die vorgegebene Maske aus. Nach Erhalt Ihrer Mail nehmen wir schnellstmöglich in den darauffolgenden Tagen Kontakt mit Ihnen auf und bestätigen Ihnen die Standfläche. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um kurzfristige Rückmeldung. Kontaktdaten bei Fragen zur Buchung/Reservierung: Michael Lösch / +49 831 206995-33 / loesch@mattfeldt-saenger.de.
Azubis in der Region Nordschwarzwald aufgepasst: Der Countdown zur Bewerbung für den Junior Manager Contest Nordschwarzwald 2022 läuft
Der Vorentscheid Enzkreis ist am 14. Oktober 2022 in der Beruflichen Schule Mühlacker und das Finale am 21. Oktober 2022 in Neuenbürg
Für einen Tag in die Rolle des Chefs schlüpfen: Möglich macht das der Junior Manager Contest (JMC), der die jungen TeilnehmerInnen in die Geschäftsführung virtueller Firmen befördert. Das bewährte und beliebte Unternehmensplanspiel bewies in den vergangenen Jahren eindrucksvoll seinen hohen Stellenwert, indem es auf die regionale Wirtschaft ausgerichtet ist und mit seiner Nähe zum realen Unternehmensalltag eine betriebswirtschaftliche Herausforderung darstellt. Angesprochen sind bei dem nun schon zum sechsten Mal ausgelobten Wettbewerb Auszubildende aller Lehrjahre. Beim JMC bekommen sie die Möglichkeit, spielerisch den notwendigen unternehmerischen Blick über den Tellerrand zu wagen und werden für wirtschaftliche Zusammenhänge und strategisches Handeln sensibilisiert. Interessierte Auszubildende können sich ab sofort und spätestens bis zum 15. September 2022 bewerben. Das Anmeldeformular und weitere Informationen zum Junior Manager Contest findet man hier auf der Website sowie im aktuellen JMC Flyer. Geplant ist der Junior Manager Contest 2022 in Präsenz und entsprechend den dann gültigen Corona Bestimmungen, unter Vorbehalt kurzfristiger Änderungen. Ansprechpartnerin für alle weiteren Fragen ist Kerstin Weipert von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald unter Telefon 07231/154 369 6 oder via Mail: weipert@nordschwarzwald.de.
V E R S C H I E D E N E S
Weitere ELSTER-Ausfüllhilfen zur Grundsteuererklärung
Die Finanzverwaltung hat weitere Ausfüllhilfen für das Portal „Mein ELSTER“ veröffentlicht. Neben der Schritt-für-Schritt-Gesamtanleitung werden nun auch Fallkonstellationen, die im Zusammenhang mit dem Grundvermögen häufig auftreten, erläutert.
Quelle:
Anette Popp
Grundstücks- und Gebäudemanagement
Wirtschaftsförderung
Kelterplatz 7, 75417 Mühlacker
- August 2022